Abschlussfahrt: Rückblick-Ausblick-Weitblick

Stiftungsfachschule 001

26.06.2023, Beelitz-Heilstätten

Mit Mut fing alles an: 2019 machten sich elf Fachschüler:innen auf den Weg, um Erzieher:innen zu werden. Sie alle haben die Herausforderungen der berufsbegleitenden Ausbildung gemeistert und in den letzten Wochen ihre schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen bestanden.

Zum Abschluss der Ausbildungszeit unternahm die Klasse deshalb eine letzte gemeinsame Exkursion nach Beelitz-Heilstätten zum Baumkronen- und Zeitreisepfad. In einer geführten Tour „Zeitenwandel – Wandelzeiten“ erfuhren wir Geschichte und Geschichten aus mehr als 120 Jahren der Beelitzer Heilstätten.

Auch die ganz persönliche Zeitreise kam nicht zu kurz: So wurde die ein oder andere Anekdote der gemeinsamen Ausbildungszeit „herausgekramt“, rückblickend festgestellt, dass die vier Jahre doch schnell vergangen sind und in die Zukunft geschaut: Wie wird es beruflich weitergehen? Welche Türen öffnen sich mit dem Erzieher:innen-Abschluss „in der Tasche“? Und natürlich die wichtigste Frage der Zukunft: Wann machen wir das erste Klassentreffen?