Stiftungsfachschule Gruppe 436

Schulkonzept

Unsere Fachschule bildet seit 2015 erfolgreich Erzieher*innen aus und erhielt 2018 vom Kultusmisterium Sachsen-Anhalt ihre staatliche Anerkennung.

Wir identifizieren uns mit dem Leitbild der Stiftung:

Finde dein Ziel, mach dich auf den Weg, und geh´
soweit du gehen kannst!

Unser Ziel ist es Erzieher*innen auszubilden, die über eine umfassende berufliche Handlungskompetenz verfügen, um die vielschichtigen und komplexen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben ganzheitlich und proaktiv in allen sozialpädagogischen Tätigkeitsbereichen sicher meistern zu können.

Das zeichnet uns aus:

Verknüpfung von fachlich fundierten und lernfeldorientierten Unterricht mit der praktischen Ausbildung

konstruktive Lernatmosphäre, in dem sich unsere Fachschüler*innen und Lehrkräfte auf Augenhöhe und im Dialog begegnen

Nutzung des Expertenwissens aus dem Trägernetzwerk zur Bereicherung der Lehrveranstaltungen

Vertiefung der Praxis durch Projekte, Exkursionen und Wahlpflichtfächer

enge Zusammenarbeit mit den Praxispartnern der berufsbegleitenden Ausbildung

Stiftungsfachschule DSC1572

Susanne Hecht

Lehrerin

Susanne Hecht hat an der Universität Dortmund Rehabilitationspädagogik und an der Universität Marburg Motologie studiert. Sie hat sich in Weiterbildungskursen zur Berufspädagogik und zur Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung qualifiziert. Seit 2013 ist sie in der Ausbildung von Erzieher:innen tätig. Sie möchte den Fachschüler:innen unterschiedliche Lernwege zum Erwerb ganzheitlicher Kompetenzen ermöglichen und sie in die Lage versetzen, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und sie zu lösen.

Stiftungsfachschule DSC1594

Josefine Eichel

Lehrerin

Josefine Eichel absolvierte ihr Masterstudium der Ökotrophologie an der Hochschule Anhalt in Bernburg. 2015 begann sie ihre Tätigkeit als Lehrkraft mit Schwerpunkt in den Bereichen Gesundheit, Körper, Bewegung, Mathematik und Ökologie. Berufsbegleitend ließ sie sich außerdem zur zertifizierten Yogalehrerin und Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung ausbilden. Sie möchte angehende Erzieher:innen besonders für Themen wie Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und einen gesunden Lebensstil begeistern.
Beim Snowboarden, Kitesurfen und SUP-fahren trifft man sie überwiegend nur außerhalb der Arbeit.

Stiftungsfachschule DSC 8520

Dr. Mustafa Coskun

Lehrer

Dr. Mustafa Coskun hat Amerikanistik in Istanbul und Ethnologie an der Indiana University (USA) studiert und am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung promoviert. Seit 2022 ist er als Lehrer für Englisch und Ethik an der Stiftungsfachschule tätig und schätzt die exponentielle Kraft der Ausbildung von zukünftigen Sozialpädagog:innen sehr. Er genießt kritische Diskussionen in interkultureller Kommunikation und internationaler Bildung und gestaltet seinen Unterricht als interaktive und interdisziplinäre Lerneinheit.

Stiftungsfachschule DSC1639

Dr. Birgit Sielmon

Schulkoordinatorin

Birgit Sielmon hat ein Studium der Pflanzenproduktion an der Hochschule für Landwirtschaft in Nitra (Slowakei) abgeschlossen und nach erfolgreicher Promotion an der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR den akademischen Grad „doctor agriculturarum“ verliehen bekommen.
Als IHK-geprüfte Industriekauffrau mit Ausbildereignung war sie nach der Wende bei mehreren Bildungsträgern in der Berufsausbildung und in Jugendprojekten der Berufsorientierung tätig.
Seit dem Bestehen der Fachschule 2015 ist sie als Schulkoordinatorin vor allem für die Gestaltung des organisatorischen Ablaufs zuständig. Als zentrale Schnittstelle in der Kommunikation mit allen Akteuren, vor allem auch mit den Lehrkräften und Fachschüler:innen, liegt ihr ein optimales Lern- und Lehrumfeld sehr am Herzen.

Stiftungsfachschule DSC1607

Uta Aehlig

Lehrerin

Uta Aehlig hat an der Pädagogischen Hochschule Dresden Lehramt und an der Fachhochschule Potsdam Soziale Arbeit studiert. Sie ist Diplomlehrerin und staatlich anerkannte Sozialpädagogin. Seit 2016 unterrichtet sie an unserer Stiftungsfachschule Musikerziehung, Gitarre u. a. Unterrichtsfächer. Bedeutsam für sie ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe als wichtigster Partner in der Erzieherausbildung.
Das Vermitteln und gemeinsame Erleben von elementarer Musikpädagogik ist für sie dann gelungen, wenn die Fachschüler:innen selbst Freude und Spaß daran haben. Ihr Motto: „Willst du ein Feuer zünden, musst du selber Flamme sein!“ (Augustinus Aurelius)

Stiftungsfachschule manser

Eugen Manser

Pfarrer

Eugen Manser hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Theologie studiert und lebte als Pfarrer in Bretleben, Kindelbrück und Halle.
In seinen letzten Berufsjahren arbeitete er als Religionslehrer an verschiedenen Schulen in Halle.
Im Unterricht möchte er mit den Geschichten und Bräuchen der christlichen Religion vertraut machen als Vorschlag für die eigene Lebensgestaltung, den eigenen Umgang mit Geburt und Tod, Freude und Schmerz, Feier und Trauer.
Ihm liegt daran, die angehenden ErzieherInnen sprachfähig zu machen auch für Situationen, in denen es einem in der Regel die Sprache verschlägt. Besonders liegt ihm an einer Wiederbelebung der Erzählkunst.

Stiftungsfachschule fr forisch 1

Bettina Forisch

Lehrerin

Bettina Forisch hat ein Lehramtsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Fächer Deutsch und Musik absolviert. Anschließend erwarb sie ihren Abschluss für den Sekundarbereich 1 nach einem Lehramtsstudium im Fach Ethik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Seit 2015 ist sie nebenberuflich an der Stiftungsfachschule im Bereich Musikerziehung tätig. Hier unterrichtet sie in den Lernfeldern Gitarre und Keyboard und engagiert sich in der Vermittlung musikpraktischer Angebote.