Stiftungsfachschule Gruppe 642

Berufsbegleitende

Ausbildung in Teilzeit

Ausbildungsinhalte

Die berufsbegleitende Teilzeitausbildung beinhaltet sowohl fachrichtungsübergreifende als auch fachrichtungsbezogene Lernfelder.

Sie erstreckt sich über eine Gesamtstundenzahl von 2.400.

Während der Ausbildung sammeln die Fachschüler*innen 1.200 Stunden praktische Erfahrung, wovon 800 Stunden im ersten Arbeitsbereich absolviert werden. Der Arbeitsbereich kann je nach Ausbildung im Bereich Bildung Elementar, im Hort, im Bereich der Hilfen zur Erziehung (z.B. Wohngruppe) oder in der offenen Arbeit (z.B. Jugendclub) liegen.

Im 2. oder 3. Ausbildungsjahr ist ein verpflichtendes Praktikum in einem zweiten Arbeitsfeld vorgesehen, welches weitere 400 Stunden umfasst.

Ausbildungsbeginn:
jährlich ab dem 01.08.

Ausbildungsdauer:
4-jährige berufsbegleitende Ausbildung

Mit der Übergabe des Ausbildungsvertrages erhält jede/r Fachschüler*in einen Ablaufplan für die gesamte Ausbildung.

Die Ausbildung wird durch staatliche Prüfungen abgeschlossen:

3 schriftliche Prüfungen sowie ggf. mündliche Prüfungen.

1 praktische Prüfung, in der mit Kindern oder Jugendlichen in der Praxiseinrichtung eine komplexe Aufgabe zu lösen ist.

Das Bestehen sowohl der theoretischen als auch der praktischen Prüfungen berechtigt dazu,

die folgenden Berufsbezeichnungen und Titel zu führen:

Die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ bzw. „Staatlich anerkannter Erzieher“

Den Titel Bachelor Professional Sozialwesen

Mögliche Zusatzqualifikationen

Duales Studium Soziale Arbeit

(extra Stunden benötigt)

Fachabitur

(extra Stunden benötigt)

Nach erfolgreichem Abschluss kann man an einer Hochschule studieren.

Zur Ausbildung beraten wir Dich gern.