Auf Entdeckertour im Zoo Leipzig

Stiftungsfachschule image0 2 scaled

Die Fachschüler:innen im 2. Ausbildungsjahr konnten diese Woche alles über wilde Tiere in Erfahrung bringen, denn es ging auf eine Exkursion zum Zoo Leipzig.

Zu Beginn konnte die gesamte Klasse das riesige Gelände des Zoos mit über 4250 Tierarten im Alleingang erforschen und Fragen und Eindrücke über Elefant, Tiger und Co. sammeln. Anschließend wurden alle Fragen von einer langjährigen Mitarbeiterin des Zoos im Rahmen einer Führung beantwortet und erklärt. Am meisten interessierte die Schüler:innen die Kommunikation der Tiere untereinander, wie sich der Zoo für den Schutz von Tieren einsetzt und die artgerechte Haltung, aber auch Fragen wie „Ist schon einmal ein Tier ausgebrochen?“ „Wie schafft man es Schimpansen im Zoo ausreichend zu beschäftigen?“ oder „Wie lange schlafen Koalas?“ wurden beantwortet.

Fazit: Der Zoo Leipzig ist ein Paradebeispiel für Artenschutz und –vielfalt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!