Auf Traumreise mit Kindern: „Siehst du, wie besonders du bist mit all deinen Gefühlen in dir?“

Stiftungsfachschule IMG 7476 scaled

Franziska Rabe ist angehende Erzieherin im dritten Ausbildungsjahr und arbeitet in der Wohngruppe „Die kleinen Giganten“ in Neu Königsaue. Ein Snoezelraum, ausgestattet mit gemütlichen Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie verschiedenen Lichtspielen und Farben, bietet den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppe einen Rückzugsort und lädt zu Entspannung und Ruhe ein.

Im Rahmen eines Praxisbesuches mit pädagogischem Angebot bereitete Franziska eine Traumreise vor, welche sie im Snoezelraum durchführte und anschließend im Reflexionsgespräch auswertete. Franziska betonte, wie wichtig es in der sozialpädagogischen Arbeit mit gefühlsstarken Kindern ist, beruhigende Aktivitäten in den Alltag zu integrieren und die Kinder dabei zu begleiten, die eigenen Gefühle zu verstehen und anzunehmen. Im Mittelpunkt der Traumreise standen verschiedene Gefühle und die Botschaft für die Kinder, dass es viele Gefühle gibt, die alle wichtig sind. In entspannter Atmosphäre wurden Ich-Kompetenzen (z.B. Selbstwahrnehmung, Selbstregulation) und Sozial-Kompetenzen (z.B. Empathiefähigkeit, Kommunikation eigener Gefühle) gefördert sowie Lern- und Sach-Kompetenzen (z.B. Erlernen von Entspannungs- und Atemtechniken) vermittelt.
Eine Frage aus der Traumreise zauberte dem Kind ein Lächeln ins Gesicht: „Siehst du, wie besonders du bist mit all deinen Gefühlen in dir?“