Bunt wie ein Regenbogen: Malen mit Quark

Stiftungsfachschule Franzi1

Hohenerxleben, 03.05.2024

In der Kita Regenbogen fand ein kreatives und inspirierendes Bildungsangebot zum Thema „Malen mit Quark“ statt, das von Franziska Rabe (Fachschülerin im 3. Ausbildungsjahr) geplant, angeleitet und reflektiert wurde.

Das Angebot „Malen mit Quark“ war nicht nur eine künstlerische Aktivität, sondern auch eine Gelegenheit für die ein- bis zweijährigen Kinder, ihre Sinne zu entdecken und ihre Kreativität auszudrücken. Dank der sorgfältigen Vorbereitung und flexiblen Gestaltung von Franziska Rabe konnten die Kinder eigenständig mit den Materialien experimentieren und ihre eigenen Ideen ausprobieren.

Die Kinder zeigten eine begeisterte Reaktion auf das angebotene Material und waren voller Freude und Neugierde bei der Sache. Durch die selbstständige Erkundung der Farben und Texturen des Quarks konnten sie ihre Feinmotorik und Sinneswahrnehmung auf spielerische Weise fördern.

Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie Franziska Rabe die Prinzipien der Selbsttätigkeit, Freiwilligkeit und Anschaulichkeit in die Durchführung des Angebots integrierte. Die Kinder hatten die Möglichkeit, frei zu wählen, welche Farben sie verwenden wollten, wie sie den Quark auftragen und wie lange sie an der Aktivität teilnehmen möchten.

Das reflektierende Gespräch am Ende des Angebots ermöglichte es Franziska Rabe, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder aufzugreifen und Angebotsideen im Anschluss zu entwickeln.

Insgesamt war das Angebot „Malen mit Quark“ eine kreative und bereichernde Erfahrung, das den Kindern unvergessliche Momente voller Freude und Lernen bescherte.

Stiftungsfachschule Franzi3