Die Zahnfee zu Besuch bei einer Fachschülerin

Stiftungsfachschule IMG 6665 scaled

Latdorf, 27.09.2023

Mandy Nahrstedt, angehende Erzieherin im dritten Ausbildungsjahr, absolviert ihr Praktikum in der Kita „Little Robbers“ in Latdorf. Am Abend vor ihrer Sichtstunde bekam Mandy Besuch von ihrer Freundin, der Zahnfee „Feeli“, und dem Kobold „Lücke“. Mit dieser spannenden Geschichte begann Mandy ihr pädagogisches Angebot zum Thema „Zahnhygiene“ im Bildungsbereich Körper und Gesundheit. Die vierjährigen Kinder waren neugierig und hörten gespannt dieser außergewöhnlichen Geschichte zu. Mandy bekam von der Zahnfee „Feeli“ ein weißes Kleid mit goldenen Glitzersternen geschenkt, welches die Kinderaugen strahlen ließ. Neben dem Kleid hatte Mandy aber auch einen wichtigen Auftrag von der Zahnfee bekommen, und zwar, das Zähneputzen mit den Kindern zu üben. Zuerst lernten die Kinder etwas über die verschiedenen Zahnregionen (Kauflächen, Außen- und Innenflächen) und konnten das neu erworbene Wissen direkt an einem Übungsgebiss ausprobieren. Die Zahnfee hatte Mandy auch einen goldenen Beutel mitgegeben, der mit Holzzahnbürsten, Zahnpasta, Sanduhren und Zauberwasser gefüllt war. Mit dem Zauberwasser wurden die Zähne der Kinder eingefärbt, um den Kindern zu zeigen, wo der Schmutz sitzt. Danach putzten die Kinder gründlich ihre Zähne. Das Angebot lieferte allerhand Gesprächsstoff unter den Kindern: Wann und wie oft sie zu Hause regelmäßig Zähne putzen? Ob sie auch eine elektrische Zahnbürste besitzen? Ob die Eltern die Zähne der Kinder nachputzen? Am Ende des Angebotes bekamen die Kinder eine goldene Münze von der Zahnfee und einen Zahnputzkalender zum Mitnehmen. In der Reflexionsrunde sagte ein vierjähriges Mädchen: „Dann will ich kein Süßes mehr essen.“ Ein gelungenes Angebot, das mal wieder gezeigt hat, wie sehr Lernen Spaß machen kann.

Stiftungsfachschule IMG 6655