Experimentieren mit Epoxidharz im Atelier der Stiftungsfachschule

Stiftungsfachschule 14

Bernburg, den 13.05.2024

Mandy Nahrstedt, Fachschülerin im dritten Ausbildungsjahr, führte mit großer Hingabe und Fachkompetenz das pädagogische Angebot „Experimentieren mit Epoxidharz“ durch. Inspiriert von den didaktischen Prinzipien der Selbstständigkeit, Handlungsorientierung und sozialem Lernen gestaltete sie eine erlebnis- und lehrreiche Erfahrung für die 12-jährigen Kinder.

Durch eine sorgfältige praktisch-organisatorische Vorbereitung schuf Mandy Nahrstedt die optimalen Rahmenbedingungen für das Experimentieren mit Epoxidharz. Die Absprachen mit dem Team der Wohngruppe „Morgenrot“ in Ilberstedt, den Schulen der Kinder und der Stiftungsfachschule für Sozialwesen trugen maßgeblich dazu bei, dass die Kinder einen inspirierenden und sicheren Lernraum vorfanden. Die Auswahl der Materialien, von Epoxidharz bis hin zu verschiedenen Dekorationselementen, ermöglichte den Kindern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Planung der praktischen Durchführung zeugte von einer strukturierten Herangehensweise. In der Einstiegsphase nahm sich Mandy Nahrstedt Zeit, die Kinder zu begrüßen und das Vorhaben des pädagogischen Angebotes verständlich zu erklären und anschaulich auf dem Tablet zu zeigen. Dabei legte sie besonderen Wert darauf, den Kindern nicht nur die technische Anwendung des Epoxidharzes zu vermitteln, sondern auch ihre kreativen Ideen zu fördern.

Durch das Experimentieren mit Epoxidharz konnten die Kinder unter der Anleitung von Mandy Nahrstedt nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten im Umgang mit dem Material weiterentwickeln, sondern auch ein tieferes Verständnis für chemische Prozesse erlangen. Die Lerninhalte waren vielfältig und ermöglichten den Kindern, sich umfassend mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die positive Resonanz der Kinder und ihre aktive Teilnahme am Experimentieren mit Epoxidharz zeigten, dass das pädagogische Angebot einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Auch in Zukunft möchte Mandy Nahrstedt weitere spannende pädagogische Projekte umsetzen und die Kinder auf ihrem kreativen Entdeckungsweg begleiten.