Für 11 Menschen beginnt ein neuer Lebensabschnitt als Erzieher*in

Stiftungsfachschule PXL 20230704 100533682.MP scaled

Biendorf, 4. Juli 2023

Eine besondere Abschlusszeugnisverleihung fand am 4. Juli 2023 statt. Die feierliche Zeremonie wurde im Gasthof zur Linde in Biendorf abgehalten, um den Jahrgang 2019 der Stiftungsfachschule für Sozialwesen in Bernburg gebührend zu ehren. Insgesamt 5 Frauen und 6 Männer konnten an diesem Tag ihren Abschluss feiern. Diese Absolvent*innen hatten sich über einen Zeitraum von vier Jahren in Teilzeit einer berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher gewidmet.

In ihrer Rede betonte Schulkoordinatorin Birgit Sielmon die Positivität der Klasse 2019, die stets von viel Herzlichkeit und Kameradschaft untereinander geprägt war. Die Diversität innerhalb der Klasse war bemerkenswert. Die jüngsten Schüler*innen waren gerade einmal 19 Jahre alt und Abiturienten und die ältesten hatten bereits einige Jahre Berufserfahrung in anderen Bereichen gesammelt. Die Klasse setzte sich aus Menschen aus Dessau-Roßlau, Magdeburg, Staßfurt und Bernburg zusammen. Zwei der Schüler kommen ursprünglich aus Syrien und haben vorher eine Ausbildung zum Kinderpfleger gemacht. Es gab auch Quereinsteiger, die vorher in Berufen wie Bankangestelle, Chemifachkraft, Augenoptiker*in oder Bürokaufleute tätig waren. Trotz dieser Unterschiede vereinte sie alle die Berufung, Erzieher*in zu werden und den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft zur Seite zu stehen und sie zu fördern.

Die musikalische Gestaltung der Zeugnisverleihung wurde von der Klasse 2020 und Lehrerin Uta Aehlig übernommen. Das Musikprogramm umfasste Gesang mit Gitarrenbegleitung. Als Highlight des Programms wurde ein eigens von Fachschüler Marcus Berger für die Abschlussklasse geschriebener Song mit dem Titel „Lied 2019“ präsentiert.

In ihrer bewegenden Rede brachte Absolventin Friederike Trittschack ihre Gefühle an diesem besonderen Tag in drei Worten zum Ausdruck: „Danke, Auf uns, Abschied“. Sie richtete ihren Dank an die Familien und die Stiftungsfachschule, insbesondere aber an ihre Klassenleiterin Susanne Hecht, die sich als außergewöhnlich gute Lehrerin und Lernbegleiterin erwiesen hatte.

Friederike betonte, dass sie nun als Erzieher und Erzieherinnen täglich für Kinder da sein werden – als Zuhörer, Streitschlichter, Sandburgenbauer, KFZ-Mechaniker, Sachensucher, Einschlafhilfe, Ernährungsberater, Geduldsengel und Trostspender. Sie sind bereit, diese wichtigen Aufgaben jeden Tag zu übernehmen, und die Welt kann froh sein, dass es sie gibt.

Mit dem Abschied von der Fachschule beginnt für die Absolvent*innen ein neuer Lebensabschnitt als staatlich anerkannte Erzieher*innen und Bachelor Professionals. Friederike wünscht ihrer Klasse im Sinne des Stiftungsmottos, dass sie alle ihr Ziel finden, sich auf den Weg machen, und gehen so weit sie gehen können.

Wir sind sehr stolz auf die frisch gebackenen Erzieherinnen und Erzieher und wünschen ihnen allen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!