Geschenke, die von Herzen kommen

Stiftungsfachschule IMG E7866 scaled

Passend zum bevorstehenden Winter wurden in der Wohngruppe „Sternschnuppe“ Sockenschneemänner gebastelt. Geplant, durchgeführt und reflektiert wurde dieses pädagogische Angebot im Rahmen eines Praxisbesuches von Paul Hübner (Fachschüler im 3. Ausbildungsjahr).

In gemütlicher Atmosphäre kamen sechs Jugendliche im weihnachtlich geschmückten Wohn- und Essbereich der Wohngruppe zusammen, um gemeinsam Weihnachtsgeschenke zu basteln. Im Bildungsbereich Kunst wurde den Jugendlichen ein kreativer Schaffensprozess ermöglicht, bei dem es das Ziel war, ein individuelles Produkt nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Durch die Bereitstellung verschiedenster Materialien wurde nicht nur die Phantasie und Kreativität angeregt, sondern auch feinmotorische Fähigkeiten geschult. Außerdem kam der Förderung der sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit, Gemeinschaftsgefühl) der Jugendlichen ein besonderer Stellenwert zu.

Ganz „nebenbei“ trug die „Bastelstunde“ auch zur Entschleunigung der Jugendlichen in der stressigen Vorweihnachtszeit bei und verschaffte den Teilnehmer:innen zeitgleich eine medienfreie Zeit, in der sie ohne Smartphone oder Spielkonsole in den Austausch miteinander kamen. Die entstandenen Kunstwerke wollen die Jugendlichen verschenken, denn Geschenke müssen nicht immer viel Geld kosten – sie sind viel mehr Wert, wenn sie von Herzen kommen.