Kreative Einstimmung auf die Adventszeit in der Mädchenwohngruppe

Stiftungsfachschule PHOTO 2023 11 28 20 43 33

Für eine vorweihnachtliche Atmosphäre in der Mädchenwohngruppe auf dem Bernburger Stiftungsgelände sorgte die angehende Erzieherin und Fachschülerin Jasmin Neumann (3. Ausbildungsjahr).

Im Bildungsbereich „Kunst“ hat Jasmin Neumann den Mädchen der Wohngruppe ein pädagogisches Angebot ermöglicht, in dem sie ein individuelles Weihnachtsgesteck kreativ nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten konnten. In die Vorbereitungen auf das Angebot wurden die Mädchen bereits einbezogen, in dem sie gemeinsam mit ihrer Erzieherin die weihnachtliche Deko einkauften und Plätzchen backten.

In der schriftlichen Angebotsplanung richtete Jasmin Neumann die Förderung der folgenden Kompetenzen in den Fokus: Freude am Ausprobieren und Gestalten, Kreativität, Erfolgserlebnisse, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Teamarbeit, Offenheit und die Bereitschaft, von und mit anderen zu lernen.

In der Durchführung wurden besonders die didaktischen Prinzipien der Selbständigkeit und Handlungsorientierung deutlich. Hierbei war es Jasmin Neumann besonders wichtig, das aktive Handeln der Mädchen zu fördern, in dem sie selbst aktiv werden, eigenständig nach kreativen Ideen suchen und ihr eigenes Tempo bestimmen. So wurde der Lernprozess bewusst ergebnisoffen gestaltet, damit möglichst unterschiedliche und kreativ individuelle Arbeiten entstehen.

Durch die gemütliche Atmosphäre und den Aufforderungscharakter der angebotenen Materialien ist es gelungen, den Interessen der Mädchen gerecht zu werden und sie in einen kreativen Schaffensprozess zu bringen. Am Ende hatten alle Mädchen ihr eigenes weihnachtliches Gesteck nach ihren individuellen Vorstellungen gestaltet und waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis. Im Gespräch stellte sich heraus, dass einige Mädchen sich ihr Gesteck in ihr Zimmer stellen möchten und andere hatten die Idee, es an nahestehende Menschen zu verschenken, um ihnen damit eine Freude zu machen.