Mathematik spielerisch mit Kita-Kindern entdecken

Stiftungsfachschule

Magdeburg, 28.05.2024

Felix Fuhrmann, Fachschüler im dritten Ausbildungsjahr, führte im Rahmen seines Praktikums ein pädagogisches Angebot mit dem Titel „Wir erforschen den Würfel“ in der KiTa Otto´s Baumwichtel durch. Sein Engagement für die mathematische Bildung war während des Angebotes spürbar.

Durch seine Planung und Vorbereitung schuf Felix Fuhrmann eine anregende Lernumgebung für die Kinder. Während der Durchführung zeigte Felix Fuhrmann pädagogisches Geschick. Mit seiner ruhigen Art und ausdauernden Geduld für Wiederholungen gelang es ihm, die Kinder auf spielerische Weise an mathematische Zusammenhänge heranzuführen und ihr Interesse dafür zu wecken.

Durch die Verwendung didaktischer Prinzipien wie Anschaulichkeit, Teilschritte und Individualisierung gelang es Felix Fuhrmann, den Kindern den mathematischen Zusammenhang am Würfel näher zu bringen, um ihre mathematischen Fähigkeiten spielerisch zu festigen und weiterentwickeln.

Im anschließenden Auswertungsgespräch reflektierte Felix Fuhrmann mit seiner begleitenden Mentorin den Verlauf seines Angebotes, das Zusammenspiel mit den teilnehmenden Kindern, die individuellen Zielstellungen sowie seine eigene pädagogische Handlungskompetenz und entwickelte weiterführende Angebotsideen und geeignete spielerische Lernmethoden im Bildungsbereich Mathematik.