Pädagogisch wertvoll: Die Arbeit mit Handpuppen in der Krippe

Stiftungsfachschule IMG 5976 scaled

Bernburg, 25.08.2023

Der Handpuppe „Lotta“ verlieh Daniela Bringezu (3. Ausbildungsjahr) ihre Stimme. Ihr Praktikum absolviert Daniela in der Integrativen Kita „Bussi Bär“ in Bernburg. Im Rahmen eines Praxisbesuchs mit Sichtstunde bereitete sie ein ganzheitliches pädagogisches Angebot in den Bildungsbereichen Sprache, Musik, Körper und Bewegung für zweijährige Kinder vor, welches sie mit ihnen durchführte und anschließend reflektierte.

Gleich zu Beginn hatte Handpuppe „Lotta“ einen großen Aufforderungscharakter und so gelang es Daniela damit die volle Aufmerksamkeit der Kinder zu erlangen, sie zum Sprechen, Singen und aktiven Mitmachen zu animieren. Daniela hat Gesprächsanlässe geschaffen, die Kinder wurden mit einbezogen und konnten spielerisch Wissen zum eigenen Körper festigen.
Im Anschluss konnte das Wissen in dem Bewegungslied „Meine Hände sind verschwunden“ umgesetzt werden, indem die Kinder Gesang mit der entsprechenden Bewegung verknüpften.
Zum Abschluss konnten die Kinder zum Takt der Rahmentrommel ihre Körperteile nochmals ausschütteln. Ein ganzheitliches Angebot, welches deutlich gezeigt hat, dass Lernen schon den Kleinsten Freude bereitet!

Stiftungsfachschule IMG 5974
Stiftungsfachschule IMG 5982 Kopie