Praxis trifft Theorie – Mentor:innen-Treffen an der Stiftungsfachschule

Stiftungsfachschule MT1

04.05.2023

Unsere Teilzeit-Ausbildung findet berufsbegleitend statt. Die Ausbildung begleitet also den Beruf: Neben dem theoretischen Unterricht kommt der praktischen Ausbildung ein hoher Stellenwert zu. Der Unterricht findet am Lernort Schule statt und wird durch Erfahrungslernen in den Praxiseinrichtungen ergänzt, vertieft und bereichert. Unsere Fachschüler:innen haben in den Praxiseinrichtungen eine sozialpädagogische Fachkraft mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung als Mentor:in an ihrer Seite. Aus dem Altgriechischen abgeleitet, steht der Begriff „Mentor“ für „einen älteren, klugen und wohlwollenden Berater eines jungen Menschen“. Die erfahrenen Mentor:innen am Lernort Praxis sind unsere wichtigsten Kooperationspartner:innen und ein kollegialer Austausch mit ihnen ist uns deshalb besonders wichtig. In unserer Stiftungsfachschule bieten wir regelmäßig Mentor:innen-Treffen an, um Informationen auszutauschen, gegenseitiges Feedback zu geben und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu planen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mentor:innen, die sich für den beruflichen Nachwuchs engagieren, indem sie unseren Fachschüler:innen in den Praxiseinrichtungen mit fachlichem Know-How beratend zur Seite stehen, Reflexionsgespräche führen und Beurteilungen schreiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit!