Praxisbesuch in der Kita „Pumuckl“

Stiftungsfachschule Paul2

05.05.2023 Gröbzig, Kita „Pumuckl“

An unserer Stiftungsfachschule führen wir regelmäßige Praxisbesuche durch, in denen die Fachschüler:innen ihre Praxiseinrichtungen vorstellen und in ihrer pädagogischen Arbeit durch ihre praxisbetreuende Lehrkraft hospitiert werden.

Paul Hübner ist im zweiten Ausbildungsjahr auf dem Weg zum staatlich anerkannten Erzieher und absolviert sein 400h-Praktikum in der Kita „Pumuckl“ in Gröbzig. Schon im Flur rufen die Kinder ihn bei seinem Vornamen Paul. Für eine Gruppe von fünf- bis sechsjährigen Kindern hat er ein Bildungsangebot geplant, vorbereitet, durchgeführt und anschließend reflektiert. In seiner schriftlichen Planung beschreibt er, dass Kinder im Alltag nicht immer ausreichende Bewegungsmöglichkeiten haben, und deshalb sieht er es als seine Pflicht als zukünftiger Erzieher ihnen kindgerechte Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Gesagt – Getan! In dem 45-minütigen Bewegungsangebot bietet Paul Hübner den Kindern Bewegungsklassiker an, wie beispielsweise Aufwärmung nach Musik, Fangspiele, Balancieren, Springen. Die Bewegungsfreude der Kinder war deutlich sicht- und spürbar! Im abschließenden Reflexionsgespräch stellte Paul Hübner fest, dass es um so viel mehr geht als „nur“ um Bewegung: Regeleinhaltung, Absprachen treffen, gegenseitige Hilfestellung, Wettkampf- und Teamspiele, Konkurrenz und Kooperation, Gewinnen und Verlieren, Anspannung und Entspannung, den eigenen Körper spüren, Ausdauer entwickeln, die eigenen Grenzen wahrnehmen – allesamt Kompetenzen, die die Kinder später benötigen, um den Übergang von der Kita in die Grundschule zu meistern. Ein toller Praxisbesuch, der die Sichtweise von Wichtigkeit der Bewegungsbildung hervorhob, um mit Sokrates zu sprechen: Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.