Praxisnah lernen: Erfahrungsaustausch zum Kinderschutz

Stiftungsfachschule 2 1

Zur Vertiefung und Bereicherung unseres Lernfeldunterrichts nutzen wir Expert:innenwissen aus dem Trägernetzwerk der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis.
Für die Klasse 2021-01 (3. Ausbildungsjahr) ging es im Rahmen des „Unterrichts am anderen Lernort“ nach Magdeburg ins Kinderhaus zu einem Erfahrungsaustausch mit der insoweit erfahrenen Fachkraft Matthias Dohmeyer. Unter Verwendung der gesetzlichen Grundlagen §8a und §47 SGB VIII wurde praxisnah erläutert, ab wann von einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gesprochen wird und, welche Dokumentations- und Meldepflichten die angehenden Erzieher:innen haben. Anhand vielfältiger Fallbeispiele konnten die Fachschüler:innen von der langjährigen Praxiserfahrung der insoweit erfahrenen Fachkraft profitieren, ihr eigenes Fachwissen festigen und ihr professionelles Handeln im eigenen  Arbeitsbereiche reflektieren.