Projektfahrt „Niemand fällt, wenn wir zusammenhalten“

Stiftungsfachschule IGRO8088

Schlanstedt (Huy), 11.-13.06.2023

Für die „Klasse 2021“ ist das zweite Ausbildungsjahr und damit die Hälfte der gesamten Ausbildungszeit fast geschafft. Aus diesem Grund hat die Klasse zur „Halbzeit“ eine Projektfahrt unter dem Motto „Niemand fällt, wenn wir zusammenhalten“ unternommen. Die Reise führte die Klasse ins nördliche Harzvorland (nach Schlanstedt in der Gemeinde Huy). Alle Fachschüler:innen haben ein auf die Klasse zugeschnittenes gruppendynamisches Angebot zur Unterstützung und Förderung von Gruppenprozessen im Vorfeld geplant und auf der Projektfahrt durchgeführt. So waren die drei Tage abwechslungsreich gestaltet mit einer Wanderung durch den Huywald mit Zwischenstopp in der Daneilshöhle, einem Besuch im Benediktiner-Kloster Huysburg, Yoga, Schwimmen, Spielen, guten Gesprächen, Kochen, gemeinsamen Mahlzeiten und jeder Menge Spaß.

Im ersten Ausbildungsjahr hat die Klasse sich mit gemeinsamen Werten beschäftigt und eine Wertepyramide für die Klasse mit den Werten: Humor, Vertrauen, Unabhängigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Dankbarkeit entwickelt. Die Wertepyramide wurde zur Projektfahrt im zweiten Ausbildungsjahr als Grundlage genommen, um die Werte in Bildern darzustellen. Allen war nach den drei Tagen klar: Wir sind dankbar, dass in vertrauter Klassenatmosphäre jeder dem anderen respektiert, hilft, sich trotzdem mal zurückziehen kann und es immer etwas zu lachen gibt. Das sind die besten Voraussetzungen, um die nächsten beiden Schuljahre gemeinsam zu meistern.