Schmetterlingszauber: Faszinierende Welt der Falter

Stiftungsfachschule jasmin6

Bernburg 19.04.2024

In der Integrativen Kindertagesstätte „Kleine Stifte“ in Bernburg fand im Rahmen des Praktikums eine kreative Sichtstunde mit dem Titel „Schmetterlingszauber: Entdecke die faszinierende Welt der Falter!“ statt – geplant, durchgeführt und reflektiert von der Fachschülerin Jasmin Neumann (3. Ausbildungsjahr).

Das Angebot im Bildungsbereich Kunst/kreatives Handeln begann mit einer einfühlsamen Einstiegsphase, in der die zwei- bis dreijährigen Kinder aus dem Freispiel geholt und zum Angebot eingeladen wurden. Jasmin Neumann erzählte den Kindern von Schmetterlingen, rezitierte einen Spielreim und präsentierte gebastelte Schmetterlinge in verschiedenen Farben. Dabei initiierte sie Sprechanlässe, um mit den Kindern gemeinsam zu zählen (mathematische Grunderfahrungen), die Farben zuzuordnen (Farblehre) sowie einen phantasievollen Austausch mit den Kindern über die faszinierende Welt der Schmetterlinge anzuregen.  In der Aktivitätsphase stempelten die Kinder mit Schwämmen Schmetterlinge auf ein Holzbild, wobei ihre Kreativität und Feinmotorik gefördert wurden. Lob und Unterstützung seitens der Fachschülerin trugen zur positiven Atmosphäre bei. Ein respektvoller Umgang mit den Kindern war während der gesamten Sichtstunde spürbar.

Die Sichtstunde „Schmetterlingszauber“ bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, kreativ tätig zu werden, sondern auch spielerisch die Welt der Falter kennenzulernen. Durch gezielte Anleitungen und individuelle Betreuung konnte Jasmin Neumann auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder eingehen und ihre Stärken und Interessen fördern. Insgesamt war es ein gelungenes kreatives Bildungsangebot, das die Kinder begeisterte und sie in ihrer kreativen Entwicklung unterstützte.

Stiftungsfachschule jasmin2
Stiftungsfachschule jasmin1