Selbstorganisiertes und lernfeldübergreifendes Lernen zum „Bild vom Kind“

Stiftungsfachschule IMG 8271 scaled

Während unserer Lern- und Studienphasen bearbeiten die Fachschüler:innen selbständig Aufgaben aus verschiedenen Lernfeldern/Fächern und übernehmen somit mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess, in dem sie Lernschritte individuell planen, anwenden und reflektieren.

Die Fachschüler:innen im ersten Ausbildungsjahr setzten sich in einer Lern- und Studienphase mit dem Thema „Bild vom Kind“ auseinander. Entstanden sind dabei die unterschiedlichsten kreative Produkte, wie z.B. Plakate, digitale Präsentationen und sogar ein „Glücksrad“. Neben der eigenen Grundhaltung und Selbstreflexion (Lernfeld 1) zum individuellen Bild vom Kind (Lernfeld 2), ging es auch darum, die pädagogische Konzeption (Lernfeld 8) der Praxiseinrichtung in Bezug auf das Bild vom Kind zu hinterfragen. Die kreative Gestaltung (Lernfeld 5) zum Bild vom Kind wurde von den Fachschüler:innen im Unterricht präsentiert. Im Vorfeld der Präsentationen wurden die verbalen, paraverbalen und nonverbalen Anteile der Kommunikation erörtert sowie das Geben und Nehmen von Feedback geübt (Lernfeld 2).