Sprachliche und gestalterische Bildungsangebote in der Kita

Stiftungsfachschule IMG 4216 scaled

07.06.2023 Bernburg „Kita Albert Schweitzer“

Lea Gädge (links im Bild) und Christina Dietz (rechts im Bild) absolvieren die berufsbegleitende Erzieherinnen-Ausbildung seit 2021 an unserer Stiftungsfachschule. Beide Fachschülerinnen sind in ihrem Hauptarbeitsfeld „Hilfen zur Erziehung“ tätig. Um auch das Arbeitsfeld „Kindertagesstätten“ kennen zu lernen, absolvieren sie ihr Praktikum in der Kita „Albert Schweitzer“ in Bernburg.

Sprachförderung durch Fingerspiele in der Krippe
Um den Wortschatz zu erweitern und die Sprechfreude anzuregen, plante Christina Dietz ein pädagogisches Angebot für zweijährige Kinder. Mit einer Bilderbuchbetrachtung zum bekannten Fingerspiel von „Himpelchen und Pimpelchen“ folgten die Kinder neugierig den Bildern und ahmten anschließend spielerisch Sprache und Bewegungen nach. Im Fingerspiel schulen die Kinder ihre auditive Wahrnehmung (zuhören) und entwickeln durch die Reimwörter ihre sprachlichen Fähigkeiten. Durch die Verbindung von Sprache mit Bewegung (Finger, Hände, Arme) entstehen neuronale Verknüpfungen, die wichtig für die frühkindliche Entwicklung sind. Kleines Fingerspiel mit großem Effekt, welches gezeigt hat, wie wichtig Sprache als Schlüssel zwischen Kind und Erzieherin ist, damit zwischenmenschliche Kontaktaufnahme gelingen kann. Den Kindern war die Freude am Fingerspiel deutlich anzusehen, was sich in neugierigem Zuhören, geschicktem Nachahmen und dem Wunsch nach Wiederholungen widerspiegelte.

Künstlerisches Gestalten mit Alltagsmaterialien
Kreativ ging es in einem künstlerischen Bildungsangebot mit fünfjährigen Kindern daher: Lea Gädge gewann die Aufmerksamkeit der Kinder ebenfalls durch ein Fingerspiel, und zwar zum Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“, wozu die Kinder viele neugierige Fragen stellten. Selbständig schnitten die Kinder einen Schmetterling aus, was Konzentration und feinmotorisches Geschick im Umgang mit der Schere erforderte. Neben spielerischer Förderung der Farbenlehre wurde dann fleißig mit Farbe und Alltagsmaterialien (Korken, Flaschendeckel, Wattestäbchen) getupft. So entstanden viele individuelle und bunte Schmetterlinge, auf die die Kinder sehr stolz waren. Zum Abschluss wurde es musikalisch mit einem gemeinsamen Lied namens „Schmetterling, komm flieg geschwind“. Ein ganzheitliches Bildungsangebot, welches die verschiedenen Bildungsbereiche (Sprache, Kunst, Bewegung, Musik) miteinander verknüpft, Lernen ermöglicht und den Kindern Spaß macht.